Honigherstellung

Zur Zeit habe ich 7 Bienenvölker. Der Großteil steht bei uns im Garten in Beckdorf. Ein weiterer Standort ist ein Waldstück in Ippensen in der Nähe von Sittensen.

Außerdem wandere ich mit einigen Völkern jedes Jahr in eine Apfelplantage in Apensen. Ich produziere regionalen Honig ohne weite Fahrwege.  

Ich imkere in sogenannten Segeberger Beuten im Deutsch Normalmaß. Die erste Schleuderung erfolgt im Juni. Das ergibt die sogenannte Frühtracht. Die Bienen haben dann hauptsächlich früh blühende Pflanzen, Obstblüte und teilweise Raps angeflogen. Der daraus entstehende Honig ist hell und blumig im Geschmack.

In einigen Jahren biete ich auch reinen Rapshonig an.

Im Juli erfolgt dann die Sommertracht. Der Honig daraus ist dunkler und kräftig im Geschmack. Die Bienen fliegen dann hauptsächlich die Lindenblüte an.

Der Honig wird von uns geschleudert und anschließend gerührt. Weil keine Wärmebehandlung erfolgt, ergibt sich daraus ein cremiger Honig, den wir in 500 g Gläsern und in 250 g Gläsern anbieten.

 

Der von uns abgefüllte Honig wird in Gläsern des Deutschen Imkerbundes abgefüllt und entspricht den Qualitätsvorgaben. Leere Gläser nehme ich übrigens gerne zur Wiederverwendung zurück.